top of page

Leistungen

Soundpaket

Zeitenmessung

-Die Komplette Öffnung der Abgasklappe

-Deaktivierte Schubabschaltung (Schubknallen)

0-100 km/h

0-200km/h

100-200km/h

Chiptuning

Wir sind Ihr Experte, Partner und Spezialist sobald es um die elektronische Veränderung der Motorsteuerung Ihres Fahrzeugs geht.

Wie funktioniert die Kennfeldoptimierung/ Chiptuning?

Die Daten der Motorsteuerung werden mit Hilfe unserer modernen Programmiergeräte entweder über die OBD Schnittstelle oder direkt über das Motorsteuergerät im sogenannten Bench- oder Bootmode ausgelesen und dann individuell optimiert. Wir nutzen vorhandenen Leistungsreserven der Hersteller effektiv und halten für die Haltbarkeit des Motors wichtige Toleranzen und den sogennanten Bauteileschutz ein. Die vorhandenen Motorschutzsysteme bleiben komplett erhalten.

Bei gleichbleibender Fahrweise erhalten sie meist sogar eine gewisse Kraftstoffersparnis, die durch das erhöhte Drehmoment entsteht.

Beim Tuning unterscheiden wir in 2 unterschiedlichen Leistungsstufen die ebenfalls abhängig von Hardware Veränderungen sind. Diese sind:

Stage 1

Für die Stage 1 ist keine Veränderung der Originalbauteile notwendig. Alle Stage 1 Abstimmungen wurden in der Vergangenheit in unserem Entwicklungszentrum auf dem Prüfstand entwickelt.

Warum? Um sicher zu gehen, dass die Modifizierungen perfekt und sicher sind!

Stage 2

Bei dieser Tuningstufe benötigen Sie gewisse Modifikationen im Abgasanlagen und Ansaugbereich.

Z.b eine Downpipe mit 200 Zeller Sportkat, einem Ansaugsystem und einem Sportluftfilter.

Gerne helfen wir Ihnen hier weiter!

Soundpaket

Klappensteuerung

 

Die meisten Fahrzeuge haben mittlerweile eine Klappensteuerung verbaut. Leider öffnet sich die Klappe meist nur zu 70% und Sie kommen nicht in den Genuss des vollen Klangs ihres Fahrzeuges.

Unser modernes Programmiergerät ermöglicht es uns auf die Elektronik ihrer Klappensteuerung zu zugreifen, und diese somit komplett zu öffnen.

Schubknallen

Für die Programmierung der Schubabschaltung (Schubknallen) ist ein Eingriff ins Motorsteuergerät notwendig.
Meistens wird die Schubabschaltung nicht vollständig deaktiviert sondern nur nach hinten verlegt.
Dabei wird auch der Zündwinkel etwas zurückgenommen.
D.as heißt der Kraftstoff zündet deutlich später.
So zündet ein Teil des Kraftstoffes erst im Abgastrakt, was das gewünschte Schubknallen erzeugt.
Handelt es sich bei dem Motor um einen Turbomotor, so kann der Ladedruck durch die weitere Verbrennung von Kraftstoff aufrechterhalten werden.
Dadurch steigt natürlich auch der Spritverbrauch.

  ! Das Deaktivieren der Schubabschaltung ist nicht in der StVO zugelassen !

Schubknallen/ Klappensteuerung auf bestimmten Fahrmodi legen?

 

Bei manchen Steuergeräten ist es möglich das Schubknallen und die Abgasklappensteuerung sogar auf spezielle Tasten wie die Klima-Taste, oder bestimmte Fahrprofile wie Sport- , Sport plus- oder Dynamikmodus zu legen um es ganz nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren zu können.

Zeitenmessung

Wie schnell ist ihr Fahrzeug wirklich?

Unser GPS-Gerät ermöglicht es uns, die Zeiten ihres Fahrzeuges präzise zu messen und zu dokumentieren, sodass der Vergleich vor und nach der Optimierung genau zu sehen ist.

Mögliche Messungen sind:

0-60km/h

0-100km/h

0-200km/h

100-200km/h

200-250km/h

200-300km/h

1/4mile 

Screenshot_20210114_141303_com.dragylang
Screenshot_20210114_141247_com.dragy Sch

Vor der Optimierung:

Nach der Optimierung:

Leistungsmessung

Wenn Sie Ihr Fahrzeug zu uns bringen, überprüfen wir auf Wunsch die Leistung mithilfe des Leistungsprüfstands unserer Partnerfirma bhp motorsport.

 

Selbstverständlich erhalten Sie ein ausführliches Protokoll mit Leistungsdiagramm!

 

Wir können Leistungen bis weit über 1000PS präzise und reproduzierbar messen. Dank der Scheitel-Rollen Technik gehört Reifenverschleiß und hohe Reifentemperaturen der Vergangenheit an. Bei extrem starken Fahrzeugen können wir bis auf 400Km/h beschleunigen.

Somit lässt sich auch bei extrem schnellen Fahrzeugen testen, ob beispielsweise die Höchstgeschwindigkeits-Begrenzung (V-max Begrenzung) entfernt wurde.

Unser Frischluft-Gebläse ist einzigartig und ermöglicht durchweg ausreichend Motor- und Ladeluft-Kühlung. Der Prüfstand ist so konstruiert, dass auch maximal tiefergelegte Sportwagen und Formel-Fahrzeuge bei uns zuverlässig gemessen werden können.

Codierung/Fehlerdiagnose

Codierung:

Unsere technischen Geräte ermöglichen es uns, versteckte Zusatzfunktionen ihres Fahrzeugs freizuschalten. ( Z.b. Kurvenlicht, Auto-lock......)

Fehlerdiagnose:

Leuchtet bei ihnen die Motorkontrolllampe oder erscheint ein Fehler in ihrem Bordcomputer?

 

Unser Diagnosegerät ermöglicht es uns, auf all ihre Steuergeräte zuzugreifen, und diese nach Fehlern zu durchsuchen und zu beheben.

Unsere Leistungen

-Kennfeldoptimierung/Chiptuning

-Soundpaket

-Zeitenmessung 

-Sonderumbauten 

Öffnungszeiten

Termine nur auf Anfrage.

Kontaktieren Sie uns

Gehringstraße 21

73760 Ostfildern

Tel.: +49 1743780550
sachs.motorsport@gmail.com

  • Instagram
bottom of page